Foto­kurse ...

5 einfache Schritte zu besseren Fotos

„Das ZZF-Prinzip: mehr Zeit, weniger Zeug, bessere Fotos“

Mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben wird für viele Menschen immer wichtiger und zu viel Zeug belastet uns meistens. Ein grundlegendes Problem der Reisefotografie ist der stetige Zuwachs an Fotoausrüstung. Das Equipment wird zunehmend sperriger und schwerer. Darunter leidet die Handhabung und das Fotoergebnis wird nicht signifikant besser. Wie gut deine Fotos werden, hat nur bedingt etwas damit zu tun, mit welchem Fotoequipment du fotografierst. Entscheidender ist viel mehr dein Engagement in die Verbesserung deiner Fähigkeiten. Das gilt nicht nur für das Fotografieren, sondern auch für viele Fähigkeit, die durch Selbsterfahrung, den Austausch mit anderen und besonders durch das erlernen neuer Kompetenzen erworben wurden.

Sei es beim Fotografieren, Reisen oder im täglichen Leben: Das neue Credo heißt „Mehr erreichen durch weniger besitzen“. Und deshalb ist es besser in deine persönlichen Fähigkeiten zu investieren, anstatt in weiteres Fotoequipment. Wenn du zusätzliche Fotoausrüstung benötigst, dann sollte es gut überlegt sein, wofür diese einsetzt wird und welchen Mehrwert diese bietet. Darüber hinaus solltest du damit umgehen können, um das volle Potential für dein Vorhaben auszuschöpfen. Das spart Zeit, Nerven und Geld.

kurse-kamera-2colhoch

In meinem Workshop …

  • ... zeige ich dir, warum deine Kameratechnik das geringste Problem ist und was wirklich wichtig ist, um bessere Fotos zu machen.

  • ... gebe ich dir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, wie du vom „knipsen“ zum Fotografen wirst.

  • ... lernst du die technischen Grundlagen und wie du mit Licht umgehst und später professionell bearbeitest.

  • ... lernst du nicht nur die Theorie, sondern auch ganz praktisch, wie du ein Motiv zum ansprechenden Bild gestaltest.

  • ... lernst du das grundlegende Mindset, wie mit wenig Ausrüstung bessere Fotografien gelingen.

Dein Coach

Samir El Kholy - Fotograf & Fotojournalist

„Wenn Deine Bilder nicht gut genug sind, warst Du nicht nah genug dran.“

Robert Capa
(Fotograf und Fotoreporter; u. a. Fotoagentur Magnum)

Seit meiner Jugend fasziniert mich das Spiel aus Licht und Schatten. Meine fotografischen Grundkenntnisse resultieren aus meinen langjährigen Erfahrungen aus der Analogfotografie.

Nur die exakte Belichtungseinstellung und fundierte Kenntnisse über Kameratechnik führen zum perfekten Ergebnis. Bereits seit 1989 arbeite ich hauptberuflich als Fotograf. Die ersten zehn Berufsjahre war ich als Fotojournalist tätig. Erst arbeitete ich für eine Pressebildagentur und später für eine überregionale Tageszeitung. Hier erlebte ich auch die spannende Zeit, als die Digitalfotografie die Analogfotografie ablöste.

Da ich auch als Grafik-Designer arbeite, ist mein Spezialgebiet das Thema Colormanagement. Dieses habe ich über viele Jahre auch als Medienreferent an verschieden Medienakademien und Fotoakademien unterrichtet. Seit 2001 fotografiere ich im eigenen Fotostudio.

kurse-samir2-2colhoch

Ich nutze jede Gelegenheit, um mit meiner Familie oder mit Freunden unterwegs zu sein. Natürlich habe ich immer eine Kamera dabei. Über die Jahre habe ich auf meinen Reisen und Ausflügen das Fotoequipment auf ein Minimum reduziert und neue Arbeitstechniken entwickelt. Auch mit wenig Fotoequipment bin ich in der Lage ein perfektes Foto aufzunehmen. Ständige Weiterbildung, Engagement und Freude am Fotografieren sind mein Antrieb als Foto-Coach. Gerne gebe ich mein Wissen weiter.

Wenn auch du von meiner langjährigen Erfahrung profitieren möchtest, dann melde dich für einen Foto-Workshop an. Ich freue mich auf eine spannende „Reise“ mit dir. Keine Angst, ich hole dich dort ab, wo du mit deinem Können gerade stehst.

  • Work­shop – Reise­fotografie
    5 Unterrichts­einheiten je 60 Minuten

    Einzelunterricht: 249,- €
    ab 2 Teilnehmer/innen: 199,- € pro Person

Jetzt Kursanfrage schicken ...

* = Pflichtfeld